Handtherapie
Handtherapie im Rahmen der Ergotherapie
Die Handtherapie beinhaltet die Behandlung bzw. Nachbehandlung funktioneller Einschränkungen der Hände, Ellenbogen und der Schulter, die aufgrund von angeborenen, erworbenen oder degenerativen Einschränkungen auftreten. Das Ziel der Handtherapie ist es, dem Patienten zur größtmöglichen Selbstständigkeit im Alltag zu verhelfen. Die Handtherapie befasst sich gezielt mit der Verbesserung der Beweglichkeit, der Schmerzreduktion und der Kräftigung der betroffenen Körperteile.
Handtherapeutische Behandlungsart
Die handtherapeutische Behandlung kann konservativ, präoperativ oder postoperativ erfolgen und zielt darauf ab, die physiologischen Funktionen der Hand wiederherzustellen bzw. bestmöglich zu erhalten. Dazu zählen die Feinmotorik, Beweglichkeit, Koordination, Kraft und Schmerzfreiheit. Basierend auf dem jeweiligen Krankheitsbild unserer Patienten wenden wir beispielsweise mobilisierende- und ödem-reduzierende Techniken, Narbenbehandlung, Behandlungstechniken an Muskeln, Sehnen und Faszien, Spiegeltherapie sowie Schmerztherapie und Herstellung von ergotherapeutischen Schienen an.
Ablauf der Behandlung mit der Handtherapie
Wir können durch die Handtherapie Erkrankungen und Verletzungen im Bereich der Hand, unter Einbindung des gesamten Bewegungsapparates, adäquat und kompetent behandeln. Um ursachengerecht und ganzheitlich behandeln zu können, widmen wir uns neben der Hand, möglichen psycho-sozialen Problemen oder Belastungen unserer Patienten, um diese mit in die therapeutische Vorgehensweise einfließen zu lassen. Basierend auf den Befunden zum Krankheitsprozess versuchen wir gemeinsam Strategien zu entwickeln, unsere Patienten (auch mithilfe angeleiteter Übungen für zu Hause) in eine aktive Therapie und Rehabilitation einzubinden und den Therapieerfolg zu optimieren.
Typische Krankheitsbilder
Zu den Krankheitsbildern gehören:
- Karpaltunnelsyndrom
- Verletzungen der Sehnen und Gelenkkapseln von Fingern und Händen
- Knochenbrüche und Prellungen
- Verbrennungen
- Verschleißerkrankungen
- Überlastungssyndrome
- Verletzungen der Handnerven
- Amputationen
- Angeborene oder erworbene Fehlstellungen
- Rheumatische Erkrankungen, und vieles mehr
Wir beraten Sie gerne!
Wenn Sie mehr über Handtherapie und ihren Einsatz erfahren möchten oder eine persönliche Beratung wünschen, nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.
Sie können uns telefonisch unter 0331 273 44 64 erreichen, schicken Sie uns eine E-Mail an info@ergotherapie-potsdam.de oder nutzen Sie einfach unser Online-Anfrageformular.