Gangtraining

Gangtraining

Was ist das Gangtraining?

Das Gangtraining ist eine spezielle Behandlung der Ergotherapie, welche Patient:innen dabei hilft, ihr Laufen und Gehen, also unter anderem das korrekte Gangmuster vor allem während einer Rehabilitationsphase zu fördern. Diese Therapie wird oft in einem interdisziplinären Ansatz mit Physiotherapeut:innen angewandt, um das sichere und selbstständige Gehen so gut wie möglich wiederherzustellen und/oder zu verbessern.

Wann wird Gangtraining verordnet?

Das Gangtraining ist nötig für Patient:innen, die in ihren Bewegungen eingeschränkt sind, an bestimmten neurologischen Krankheiten leiden oder beispielsweise auch nach Verletzungen und operativen Eingriffen. Dementsprechend wird die Behandlung individuell auf den gesundheitlichen Zustand der Patient:innen abgestimmt. Neben dem sicheren Gehen arbeiten Ergo- und Physiotherapeuten mit ihnen an der Bewegungsgeschwindigkeit und auch an der Länge der Strecken, die zurückgelegt werden können. Das heißt, die Ausdauer und eigene Körperwahrnehmung spielen auch eine wichtige Rolle, um einen sicheren Gang zu erreichen.

Behandlung

Zu Beginn des Gangtrainings machen sich die Therapierenden erst einmal ein Bild zur Bewegungs- und Gehfähigkeit und zu den Umständen der nötigen Rehabilitation der Patient:innen. Probleme und Schwierigkeiten bilden dabei die Grundlage für den Trainingsplan, der Muskelkraft und Gleichgewicht sowie Beweglichkeit fördern sollen. Darüber hinaus werden Ganganpassungen vorgenommen bzw. lernen die Patient:innen verschiedene Formen der Sturzprävention kennen. Während des Gangtrainings werden die Patient:innen von den Therapierenden zu unterschiedliche Methoden und Übungen, unter anderem in Form von variablen Bewegungsmustern angeleitet. Die Kräftigung der Beinmuskulatur, Koordination und Beweglichkeit sind die Hauptpunkte des Gangtrainings. Je nachdem welche Herausforderungen die Betroffenen überwinden müssen, ist es auch sinnvoll Hilfsmittel und Gehhilfen einzusetzen, wie zum Beispiel Unterarmstützen, Rollatoren, Gehstöcke oder Orthesen.

Wir beraten Sie sehr gerne zur Therapie Gangtraining!

Wenn Sie mehr über das Gangtraining erfahren möchten oder eine persönliche Beratung wünschen, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Sie können uns telefonisch unter 0331 273 44 64 erreichen, schicken Sie uns eine E-Mail an info@ergotherapie-potsdam.de oder nutzen Sie unser Online-Anfrageformular.

Jetzt einen Termin für Gangtraining buchen: buttonTerminBuchen Terminanfrage
Gangtraining – Anwendungsbereiche
  • Apoplektischer Insult (Schlaganfall)
  • Apoplex (Hirninfarkt)
  • Demenz
  • Fatigue
  • Multiple Sklerose
  • Orthopädische Probleme
  • Paresen
  • Parkinson
  • Post Covid
  • Post-operativer Zustand
  • Sportverletzungen
Die Therapeutinnen und Therapeuten für Gangtraining
In folgenden Standorten wird Gangtraining angeboten: